Bautagebuch über die Entstehung eines Einfamilienhauses für unsere Familie und unsere Vierbeiner
Donnerstag, 28. Juni 2012
der Kaffeevollautomat
Jede Hausbaufirma, bei dir wir uns informiert hatten, bot uns eine kleine Prämie an, wenn wir uns für diese entscheiden würden. Von einer neuen Küche, über Herrichtung der Außenanlage, IPad oder kleines Auto war alles dabei. Bei genauerem Hinsehen war aber z.b. die Küche mit 10.000 mehr im Kaufpreis enthalten, so dass wir diese Angebote sehr aufmerksam durchschauten. Bei Bien-Zenker gab es so ein Lockangebot nicht. Umso mehr freute es uns dann aber doch, als wir nach der Unterschrift erfuhren, dass wir im Rahmen der April-Aktion entweder einen Fernseher, ein IPad oder eine Kaffeemaschine haben könnten, wenn es mit den Terminen passt. Quasi auf den letzten Drücker hat das geklappt und nun freuen wir uns über eine sündhaft teure Kaffemaschine, die wir uns wohl nie hätten kaufen (können), aber schon lange gerne gehabt hätten. Sicher hätten sich viele fürs IPad entschieden, aber soweit sind wir derzeit noch nicht ;) Also vorgestern kam nun dieses echt schicke Gerät, was unsere Küche noch kleiner machen lässt und wofür Wasserkocher, Gläschenwärmer und Kaffeepadmaschine weichen mussten. Nicht nur, dass man damit tausend Möglichkeiten hat, vielmehr ist es irgendwie ein Symbol, dass wir uns nun wirklich fest für dieses Haus von dieser Firma entschieden haben. Wenn das Haus und die Bauphase so toll verlaufen wie diese Maschine Kaffee kocht, dann wären wir mehr als zufrieden....
Achja, und nebenbei haben wir das Haus nochmal komplett spiegeln lassen, damit die Terrasse nach hinten aufs Grundstück geht und somit konnten wir dann heute die Pläne beim Architekten bestätigen.
Und im Küchenstudio waren wir die Woche noch....hach, wenn das liebe Geld nicht wäre....
Sonntag, 24. Juni 2012
viele Briefe erreichen uns
Die letzte Woche war weiterhin sehr spannend, da wir aber da keine Zeit mehr gefunden haben, haben wir die Dinge heute erst abgearbeitet:
- am Donnerstag erreichten uns genaue Architektenpläne für das gesamte Haus inkl. Außenansicht
- die Rechnung für den Grundstücksmakler
- die Rechnung für die Notarin inkl. der Verträge
- die Bestätigung der Bank für das KFW-Darlehen, die wir unterschrieben zurücksenden müssen.
Mittwoch, 20. Juni 2012
beim Notar
Heute war ein wichtiger Tag für unser Hausbau-Projekt...denn was nützt das tollste Haus, wenn man kein Grundstück hat, um es drauf zu stellen? Die Suche nach einem passenden Grundstück haben wir uns nicht leicht gemacht. Abende lang haben wir das Internet nach Angeboten durchsucht, unzählige Makler und Hausbauberater haben wir dafür kontaktiert und ich dachte schon, wir finden nichts passendes: Entweder zu klein, zu weit weg vom Schuss oder zu teuer....Doch heute haben wir uns mit 3 netten Herren beim Notar eingefunden und den Kaufvertrag sowie die Grundschuldbestellung für ein passendes Grundstück getätigt. Es ist größer als erhofft (knapp 2000 qm), es hat eine tolle Lage (in dem beliebten Ort Teutschenthal Nähe Schloßpark), und aufgrund des Zustandes (baufällige Garage, Schuttablagen und befestigter Untergrund) einem sehr günstigen Kaufpreis. Auch die Nachbarn scheinen nach erster Beurteilung gut zu passen.
So ein Notartermin ist schon eine aufregende Sache....vor allem, wenn beim Vertragsvorlesen das eigene Kind keine Lust mehr am Stillsitzen und Ruhig sein hat. Aber am Ende haben wirs doch gut hinbekommen und auch diese Hürde erledigt. Am 1.7.2012 geht das Grundstück auf uns über, dann sind wir Grundbesitzer! Toll wäre es natürlich, schon diesen Sommer noch einige Dinge vor Ort erledigen zu können. Bis das aber soweit ist, werden sicher nun auch die nächsten Rechnungen nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Mittwoch, 13. Juni 2012
vor Ort Termin mit dem Architekten und Co.
Heute sind wieder einige wichtige Dinge passiert. Im Einzelnen:
- Notar angerufen, wg. der Grundschuldeintragung gesprochen und Unterlagen hingeschickt, somit ist der Weg frei für den Notartermin in einer Woche
- auf dem Grundstück mit dem Architekten getroffen, Architektenvertrag unterschrieben und eine Menge Dinge besprochen, auch nochmal den Grundriss, dann wurden noch Höhenvermessungen durchgeführt
- zum gleichen Termin war auch unser Bauberater mit dabei, um weitere Dinge mit abzuklären
- wir haben selbst nochmal das Grundstück + Garage erkundet und Fotos der Betonteile/Abwasserschächte gemacht, die da noch rumliegen....diese Sachen sind an Selbstabholer zu verschenken, also falls die jemand braucht....
- weitere (sehr neugierige) Nachbarn kennengelernt
- restliche Anzahlung an die Baufirma in Auftrag gegeben
Als nächstes wird dann die Aufhebung der Rücktrittsrechte folgen, Finanzierer und Makler müssen dann sicher auch über den Fortgang der Dinge informiert werden.
Mittwoch, 6. Juni 2012
Finanzierung steht
Gestern schonmal per E-Mail die Finanzierungsbestätigung erhalten - große Freude, das war der letzte wichtige Schritt, bevor es losgehen kann!
Daraufhin dann gleich den Notartermin für den 20. Juni bestätigt. Ich freue mich so sehr, wenn der Hund das allererste Mal auf UNSEREM Grundstück spielen und toben kann!
Den freuen Vormittag dann heute auch gleich nochmal im Möbelhaus verbracht: "Schatz, wir brauchen doch eine neue Küche, die alte wird auf dem Weg ins neue Haus garantiert zusammenbrechen!" (und das ist wirklich nicht so unrealistisch gedacht).
Daraufhin dann gleich den Notartermin für den 20. Juni bestätigt. Ich freue mich so sehr, wenn der Hund das allererste Mal auf UNSEREM Grundstück spielen und toben kann!
Den freuen Vormittag dann heute auch gleich nochmal im Möbelhaus verbracht: "Schatz, wir brauchen doch eine neue Küche, die alte wird auf dem Weg ins neue Haus garantiert zusammenbrechen!" (und das ist wirklich nicht so unrealistisch gedacht).
Freitag, 1. Juni 2012
Schneller gehts wohl nicht....
Recht überraschend erreichte uns heute zum Freitag Mittag schon die Nachricht, dass unser Darlehensantrag genehmigt werden soll, und das schon nach 2 Tagen! Nur noch 2 Dokumente müssen nachgereicht werden, aber darin sind wir ja mittlerweile schon geübt und können nun positiv gestimmt ins Wochenende starten.....und weiterhin an unserem Grundriss Küche/Wohnzimmer basteln.....achja, und der Makler hat mit dem Notar schon einen vorläufigen Termin vereinbart....es wird wirklich ernst!
Abonnieren
Posts (Atom)