Dienstag, 31. Juli 2012

die Ruhe vor dem Sturm (?)

Aktuell passiert nicht viel....wir warten noch auf ein paar Antworten der Versorger und vom Bauantrag...und trotzdem wird es nicht langweilig:

  • wir haben dank der Schwiegereltern im zweiten Anlauf nun jemanden gefunden, der die Betonplatten im Eingangsbereich kostenlos abholen wird - er freut sich über die Platten, wir uns über gesparte 400 Euro + eine freie Einfahrt, hoffentlich klappt alles, denn er will mit 2 LKW und einem Kran kommen - die Nachbarn sind informiert
  • der Inhaber der benachbarten Firma hat auf Nachfrage nichts dagegen, dass die großen Hausteile über seine Einfahrt auf unser Grundstück gebracht werden dürfen - da wird sich unser Hausbauberater, gerade aus dem Urlaub zurück, sicher sehr drüber freuen
  • der Wasserversorger hat eine Eingangsbestätigung unseres Auftrages geschickt
  • der Stromversorger hat uns mitgeteilt, dass das kein Problem sein wird...und einen riesigen Fragebogen zum Ausfüllen beigelegt
Bald folgen hoffentlich Bilder vom Abtransport unserer Platten.

Mittwoch, 18. Juli 2012

Grunderwerbssteuer

Wir hatten ja lange keine Rechnung mehr....gestern dann kam die Grunderwerbssteuer, die erst dieses Jahr erhöht wurde...kein Wunder, wenn die für Eheleute gleich zwei Briefe schicken mit je der halben Summe.

Weiterhin kam auch die Eingangsbestätigung für den Bauantrag mit Angabe der noch fehlenden Unterlagen.
Die Bestätigung wird die Tage zur Hausbaufirma gehen, die fehlenden Unterlagen erhalten wir hoffentlich bald und gehen dann mit dem Brief für die Benennung des Bauleiters an ihren Bestimmungsort.

Samstag, 14. Juli 2012

Jetzt heißt es wieder warten...

Die Woche war (mal wieder) ziemlich turbulent bei uns - und so ging das Bauprojekt fast unter. Aber eben nicht ganz! Was gibt es Neues?


  • am Sonntag mit der Familie das Grundstück besichtigt und allgemeine Begeisterung + ihren Segen zugesichert bekommen: super!
  • gleichzeitig mit dem Nachbarn sehr nett ins Gespräch über seinen Hund gekommen und uns gleich nützlich machen können: genau so super!
  • am Dienstag, nachdem ich kurzfristig verhindert war, ist mein Mann in der Mittagspause aufs Bauamt geeilt und hat gleich alle 3 Bauantragsmappen dort abgeben können, nun heißt es auf die Genehmigung warten (und zuständige Person derzeit krank, nicht ganz so super)
  • 3 Briefe versendet an Energie-, Wasser- und Abwasserversorgung mit Informationen über unser Projekt und Anfrage deswegen
  • 1 Brief erhalten mit Bestätigung des Bauleiters, muss nach Teutschenthal weitergeleitet werden

Freitag, 6. Juli 2012

Unterschriften für den Antrag auf Baugenehmigung

Heute im Eiltempo nach der Arbeit mit Kind und Hund (und absolut schlammigen Schuhen - schäm dich, lieber Ehemann!!!) ins Musterhaus zu unserem Bauberater gefahren. Der Antrag auf Baugenehmigung in 5maliger Ausführung lag zur Unterschrift bereit. Das Ding hat ja den Umfang einer riesigen Doktorarbeit! Ein Exemplar haben wir gleich unterschrieben, das geht an die Baufirma. Die anderen werden wir am Wochenende unterschreiben und nächste Woche verteilen. Allein die tausend Unterschriften rechtfertigen auch ein ganzes Wochenende.
Weiterhin haben wir auch die Briefe für die Versorgungsfirmen ausgehändigt bekommen, die gehen nächste Woche auch in die Post.
Und natürlich waren wieder jede Menge Fragen zu klären :)
Ach, hoffentlich dauert es nicht soooo lange, bis die Baugenehmigung erteilt wird. Denn durch den ganzen Vorlaufkram verschiebt sich der Startzeitpunkt immer mehr in den Winter.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Besuch vor Ort




Heute haben wir den freien Vormittag (und auch nochmal nach der Arbeit) für einen Besuch in Teutschenthal genutzt. Ist schon toll, wenn man dort aus dem Auto steigt, diese Ruhe, fast richtig idyllisch.
Erstaunt waren wir, wie schnell in kurzer Zeit das Gestrüpp noch mehr gewachsen ist.
Folgende Dinge haben wir erledigt:

  • Kindergarten besucht, aber ohne Hoffnung, den Platz schon zeitiger zu bekommen
  • einen weiteren, neugierigen, aber netten älteren Nachbarn kennengelernt
  • das Grundstück nochmal inspiziert, nicht dass noch tiefgreifende Katastrophen (oder Schätze?) nach Abschluss des Kaufvertrages auftauchen
  • Gedanken über Grundstücksgrenzen und Zaun gemacht
  • die Daten der benachbarten Firma notiert, um bezüglich des temporären Durchfahrtrechts für den Tieflader zu fragen
  • die baufällige Garage ausgemessen 
  • den netten Nachbarn von nebenan gebeten, in absehbarer Zeit seine Mauersteine und den Sandhaufen direkt in unserer Zufahrt vor dem Tor wegzuräumen
  • Gedanken gemacht, ob wir gerade die Garage und die Außenanlagen ohne weitere Mittel in Eigenleistung hinkriegen

Sonntag, 1. Juli 2012

ab heute gehört es uns!


Heute ist der 1. Juli und damit sind wir nun rechtmäßige Besitzer eines kleinen Fleckchen Erde! Wir freuen uns natürlich sehr, aber irgendwie hat man damit auch ne Menge Verantwortung, und an Arbeit wird es auch nicht mangeln. Das Grundstück muss erstmal wohnlich gemacht werden. Das Foto zeigt es. Aber das kriegen wir auch hin.
Damit es sich auch niemand anders überlegt, habe ich gerade die nächste Rechnung bezahlt, für die Änderungen im Grundbuch. Die kam übrigens als Brief mit Stempel Amtsgericht, und mehr nicht....ich liebe solche Briefe, die man aus dem Kasten holt und wo man sofort überlegt, was man verbrochen hat....