Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachten im eigenen Haus


Die letzten Tage waren wahrlich anstrengend....neben den vielen Weihnachtsvorbereitungen und der alljährlichen Weihnachts-Erkältung ging es auch in unserem Häuschen fleissig weiter. Und die Weihnachtsdeko hat sich wirklich gelohnt, unser 1. Weihnachtsfest im eigenen Haus war doch sehr gelungen und der Weihnachtsmann trotz des Hausbaues auch sehr fleissig!


Wenige Tage zuvor jedoch haben wir kurzfristig noch begonnen, die Tapete im Flur wieder abzureißen....der Fliesenleger hatte sich angekündigt...


...und das klappte dann auch wirklich super, so dass nach einem langen Tag Arbeit unsere Flur-Wandfliesen nun dran sind....


...es sieht nicht nur schick aus und passt gut zum Fußboden, es ist auch super praktisch, was Schmutz und Hunde angeht.


Bei der Gelegenheit gab es auch gleich noch eine neue Steckdose....


...zur Beleuchtung unserer Flurkommode. In letzter Sekunde haben wir nach dem Fliesen wieder alles aufgebaut und von den Flurmöbeln auch endlich die Schutzfolien abgezogen. 
Im Wohnzimmer haben wir noch bei der Gelegenheit noch Acyl an Fliesenfugen und den Deckenabschlussleisten verteilt.


Und hier ein Grund, warum ein pflegeleichter Flur dringend notwendig ist. Durch das Wetter in den letzten Tagen ist unsere Einfahrt bzw. Hof dermaßen aufgeweicht, dass man unsere Auto-Fahrspur durch das ganze Dorf verfolgen kann. Wir hoffen, das Problem bald lösen zu können.


Und hier noch unser Weihnachtsbäumchen, was nun, nachdem wir es schon einmal umgestellt hatten, einen schönen Platz im Wohnzimmer gefunden hat (wo übrigens auch 10 Personen problemlos hineinpassen). In diesem Sinne - all unseren Bloglesern ein frohes Weihnachtsfest!

Sonntag, 15. Dezember 2013

3. Advent


Nun ist Weihnachten wirklich nicht mehr weit. Und neben den Vorbereitungen auf das erste Fest in unserem Häuschen sind wir auch wieder ein Stück vorwärts gekommen.
Im 2. Kinderzimmer hängt nun eine ehemalige Wohnzimmergardine, zudem haben wir uns dort endlich mal durch das Chaos gekämpft und für Ordnung gesorgt.


Nachdem die Kartons im Haus sichtlich weniger worden, konnten wir eine große Ecke in der Garage freiräumen und den Kletterturm so ins Trockene bringen. Unzählige Kartons haben wir damit wieder ausgepackt und aussortiert, einige sind gleich wieder ins Haus gekommen und warten dort aufs Auspacken. Für die Schrott- und Altpapiersammler gibt es nächste Woche bei uns reichlich abzuholen.


Neben weiteren neuen Lampen wie z.b. in der Garage haben die Katzen im Flur eine weitere Liegemulde und endlich ein neues Brett auf ihrer Kratzstange.


Die Leisten an der Wohnzimmerdecke sind nun fertig - bis auf ein Stück, wo ein winziges Stück Leiste fehlt. Auch an der Gardine sieht nun alle schön gerade und ordentlich aus.


An beide Terrassentüren sowie vor die Katzenklappe haben wir nun Stufenmatten, um wenigstens ein paar Krümel Sand draußen zu lassen. Zudem rutschen die Fellmonster dann nicht so beim Rein- und Rausrennen.

Sonntag, 8. Dezember 2013

Nikolauswochenende


Wirklichen Schnee haben wir noch nicht - dafür fegte letzte Woche ein heftiger Sturm über uns hinweg. Wie gut, dass es vorher eine Warnung gab, so konnten wir noch einges auf dem Grundstück sichern, die Kaninchen in den Stall stecken und unsere marode Garagentür zuschrauben, denn sie hatte beim letzten Sturm schon sehr gelitten.


Am letzten Freitag dann kam nicht nur der Nikolaus, sondern auch ENDLICH nochmal unser Innenausbauer. Monatelang mussten wir warten, nun hat er endlich die falsch angebrachten Laminat-Fußbodenleisten gegen die richtigen ausgetauscht. Zudem hat er noch eine Tür etwas abgesägt, eine vergessene Fliesenfuge verfüllt und eine kaputte Ecke im Laminat ausgebessert. Damit sind wir nun (gott sei Dank) mit diesem Kapitel fertig.....


Im Schlafzimmer hängt nun endlich ein lange von mir gesuchtes und gewünschtes Eckregal in der Ecke - muss jetzt nur noch ein wenig Deko drauf.


Und auch einige unserer Bilde haben endlich einen Platz gefunden.


Im Kinderzimmer gibt es nun auch eine Gardine.


Und im Wohnzimmer sind fast alle Deckenleisten nun drangeklebt - eines unserer "Das erledigen wir noch vor Weihnachten!" Ziele.


Sonntag, 1. Dezember 2013

es weihnachtet so langsam....

Auch in der vergangenen Woche haben wir wieder versucht, fleissig zu sein. So sind wir im zweiten Kinderzimmer ein Stück weiter im Kisten + Säcke ausräumen gekommen, haben ein- und aussortiert und auch den Dachboden etwas gefüllt.


Zur Belohnung ging es dann in den Baumarkt - Wandfliesen für den Flur aussuchen. Sind sogar fündig geworden und warten nun nur noch auf den Fliesenleger, der dem Flurchaos hoffentlich bändigen kann. (erwähnte ich eigentlich schon dietägliche Matsch-Schlamm-Sand-Schlacht in genau diesem Zimmer?)


Für das Badfenster haben wir uns nun endlich für weiße Doppelrollos entschieden. Sah auch wirklich gut aus....bis...ihr ahnt es schon....ein Rollo durch Klebermangel schon wieder herunterfiel, bevor ich es überhaupt fotografieren konnte. Gehört bei uns ja schon zum normalen Prozedere - gut ausgesehen hat es trotzdem.


Im Arbeitszimmer hängt nun ENDLICH unser Wandkalender, nachdem wir viele Monate einfach verpasst haben....dass darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.


Und noch ein tolles Ereignis: Unser Traufstreifen ist nun endlich fertig, komplett, einmal ringsherum. Auch die letzten Meter sind nun vor dem Regen geschützt.


In ziemlich genau 24 Tagen steht uns auch ein großes Ereignis an - das 1. Weihnachtsfest im eigenen Haus. Wir freuen uns schon sehr. Damit es eine wirklich gelungene Feier wird, hängen die Gästehausschuhe nun schon bereit.


Und auch sonst weihnachtet es in unserem Häuschen schon sehr. Im Kinderzimmer hat sich ein riesiger selbstgemachter Adventskalender eingefunden, der natürlich auf riesige Begeisterung gestoßen ist. 


Auch die Monster sollen beim Türchen öffnen natürlich nicht leer ausgehen.


Problemlos war es auch, meine Weihnachtsdeko zu verteilen - Platz ist ja genug.


Flurfenster


unsere Lichterkette, die jahrelang das Katzennetz auf dem Balkon zierte, leuchtet den Katzen nun ihr großes Auslaufgebiet.
















Auch in unserer Essecke hat sich schon etwas getan - die unpraktischen Ecksitzbank-Teile haben 4 neuen Stühlen Platz gemacht, auch der Standpunkt hat sich noch etwas verändert. Und - seitdem unsere alte Esstischlampe nun wieder einen Platz gefunden hat, haben wir auch Licht beim Essen!

Montag, 25. November 2013

Novemberwetter

In wenigen Tagen wird unser Häuschen schon 1 Jahr alt. Wahnsinn, was in dieser Zeit alles geschehen ist. Das Wetter aktuell ist genau so wie zum Hausaufbau - und durch das Matsch-Pfützenchaos um unser Haus herum besteht unsere Hauptbeschäftigung derzeit aus der Beseitigung von Kinderschuh- und Hundepfotenschlammspuren....


Auch in die linke Garage hat es reingeregnet, so dass das Auto in einem richtigen See parken musste. Gut, dass der Fehler schnell gefunden und beseitigt werden konnte.


Wir planen auch schon die ersten Renovierungsarbeiten - an eine haltbarere und leicht zu reinigende Wand bis Hundehöhe hätten wir eigentlich auch gleich denken können.


Die Türen vom Kaninchengehege haben sich durch die Witterung leider immer schlimmer verzogen, so dass man sie garnicht mehr öffnen bzw. schließen konnte. Also musste hier nochmal nachgebessert werden.


Unsere neue Schlafzimmergardine ist jetzt noch etwas gerafft und behindert den Blick auf das Mistwetter zumindest ein wenig.


Für das Stubenfenster hat sich im großen Fundus auch erstmal eine passende Gardine gefunden, auch wenn die eigentlich etwas kürzer sein könnte.


Für das Fenster im Arbeitszimmer haben wir unsere ehemalige Schlafzimmergardine wieder fit gemacht. die auch wirklich gut hinpasst.


Gleich 3 Lampen aus der alten Wohnung haben einen neuen Platz gefunden, im Gästebad, Hauswirtschaftsraum und im oberen Flur.


Sonntag, 17. November 2013

allerhand Kleinigkeiten

Es wird so langsam richtig kalt - gut, dass wir uns mit allerhand Arbeiten warm halten können!


Nachdem ich auf eisglatter Holzplatte ausgerutscht bin, besteht unsere unterste Treppenstufe nicht mehr aus der Palette, sondern aus einer festen und rutschsicheren Betonplatte.


Nachdem die Kinderzimmerlampe vor einiger Zeit herunterfiel und gott sei Dank außer einem Scherbenhaufen nichts weiter passiert ist, haben wir jetzt eine neue Glaskuppel und eine hoffentlich bessere Aufhängung. Ein paar Kratzer hat das gute Stück abbekommen, sieht aber trotzdem noch hübsch aus.


Ein weiteres Schlupfloch für die Katzen ist nun verschlossen.


Die Vierbeiner selbst genießen die letzten Sonnenstrahlen...unserem Kaninchentrio geht es nach Behandlung auch wieder besser, nachdem wir schon wieder einen Verlust hatten


Die Katzen lieben ihren täglichen Freigang und haben auch ihr Outdoorklo und das Häuschen wieder angenommen. Selbst Fluffi versteht die Sache mit der Katzenklappe....


Baghira raubt uns schon einige Nerven. Nachdem er vermutlich über Regentonne und Garagendach einen Ausgang gefunden hat, hat er bis auf weiteres ein Halsband mit Adresse verordnet bekommen. Da kriegt man schon einen Schreck, wenn man beim Fensterputzen hinausschaut und gerade noch sieht, wie Nachbars Hund mit ihm spielen will oder er in fremden Vogelhäusern sitzt. Zumindest findet er auch immer wieder den Weg zurück. Achja, einen Jagderfolg hatte er auch schon, das Foto davon erspare ich euch aber.


Damit die Kaninchen für den Winter noch ein paar warme Unterschlüpfe haben, haben wir heute unser altes Kaninchenhaus mit neuen Brettern repariert.


Auch ein an uns geschenktes weiteres Häuschen haben wir in Schuss gebracht und schön mit Stroh ausgepolstert. 


Das Umräumen im Kaninchenstall fanden alle natürlich sehr spannend. 


Besonders erfolgreich war der Einbau zweier Lampen im Kaninchengehege, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.


Nun gibt es nicht nur ausreichend Licht, sondern das Gehege ist im Dunkeln so beleuchtet auch noch ein echter Hingucker!


Die Regentonne haben wir abgelassen und damit Baghira zumindestens kurzfristig den Ausgang aus Alcakatz erschwert.


Auch im Haus wird es gemütlich. Das große Flurfenster hat eine echt schicke Gardinenstange bekommen und unsere ehemalige Küchengardine tut nun hier gute Dienste. Sieht schick aus, auch wenn sie durchaus etwas länger sein könnte.


Für unser Schlafzimmer gab es dann auch schon ein Weihnachtsgeschenk - eine echt schicke Gardine zum Raffen mit lila Streifen vom Raumausstatter. Sobald ich noch ein paar Klammern dazu habe, wird sie noch etwas nach oben in Falten gelegt, damit man unten hindurchschauen kann. Sieht aber schon jetzt echt hübsch aus.


Endlich sind wir auch dazu gekommen, die Sisalteppiche für die Katzen unter dem Flurfenster anzubringen. Problem war nämlich, dass die weiße Tapete schon mit vielen schmutzigen Katzenpfotenabdrücken verziert war, die sich beim Hoch- und Runterspringen Richtung Fenster verewigt haben. Nun bleibt die Wand sauber und der Katzenflur ist ein Stück weiter vervollständigt.