Dienstag, 30. Juli 2013

Platz schaffen


Da denkt man, an einem normalen Arbeitstag passiert nicht viel, und dann wird man auf einfache Art und Weise ein wenig Abfall los.
Dank des Nachbarn wurde zumindest einer der beiden riesigen Abwasserschächte abgeholt, mit riesemgroßen Bagger und viel Aufwand wurde der Koloss schließlich bewegt. Leider haben wir dieses Schauspiel verpasst, sind aber echt froh, dass das Ding weg ist. Und dass die Männer auch gleich noch etwas aufgefüllt und mal ein Stück ordentlichen Erdstreifen hinterlassen haben.


Ebenfalls dank des Nachbarn haben wir in letzter Minute von der Schrottsammlung erfahren und zumindest das riesige, scharfkantige Ding aus unserer Einfahrt entsorgt. Hatte schon Angst, es fährt mal jemand dagegen.


Gestern Abend - im strömenden Platzregen, ist unsere Randsteinkante ein Stück verlängert wurden. 
Heute Abend dann hieß es säckeweise Müll aus der alten Wohnung wegbringen.

Sonntag, 28. Juli 2013

Hitze-Sonntag


Nach einem nächtlichen Regenschauer herrschte auch heute wieder eine tropische Hitze. Trotzdem konnte zumindest am Vormittag in der Wohnung einiges bewältigt werden: Das letzte Zimmer ist nun auch gestrichen, weitere Löcher gestopft, alte Fußbodenbeläge rausgeholt, die Löcher von den Katzenklappen verschlossen, das große Katzennetz abgebaut und und und.....trotzdem wird es die Woche nach einiges dort zu tun geben, bevor wir sie dann endlich abgeben können. 
Am Nachmittag war es dann einfach zu heiß, um noch weiter voranzukommen.


Wenn es dann am Abend kühler wird, wird es aber richtig angenehm bei uns. Hier üben wir das Stillsitzen fürs Foto - vorm neuen Sockelputz: unsere beiden Gute-Laune-Shelties! (nur die Ohren wollen nicht so stehen, wie ich will....)


Und damit den Katzen nicht die Decke auf dem Kopf fällt, durften sie unter Aufsicht auch ein wenig raus. Ach, wenn nur schon der Zaun fertig wäre! Zumindest Baghira und die Blauaugen genossen einen schönen Abendspaziergang.


Suchbild: Wie viele Monster sind hier unterwegs?


Unser Kompost füllt sich schneller als gedacht, deshalb hat er heute noch eine Verstärkung bekommen.


Verstärkung in Form einer Buddelhilfe gabs dann auch für meinen fleissigen Bauherrn, der sich dann noch mit Spaten bewaffnet an das Schachten für die Traufrinne machte. 


Vielleicht machen wir auch einen Wassergraben draus, das hätte bei den Temperaturen sicher was!

Samstag, 27. Juli 2013

Hitzeopfer & Sockelputz


Die tropische Hitze hat uns nun völlig im Griff. Um unsere tierischen Bewohner im Bauwagen zu schützen, hatten wir unseren Lüfter extra noch mit einem Rohr verbessert, was auch kurzzeitig half. Doch als wir heute Abend heim kamen, waren viele, teils wertvolle Zuchtmäuse und -lemminge der Hitze zum Opfer gefallen. Um wenigstens noch den Rest zu retten, haben wir sie noch am Abend in den HWR gepackt. Hoffentlich erholen sie sich alle wieder und wir haben bald eine Lösung für dieses Problem.


Trotzdem waren heute unsere Handwerker wieder da, um nach ihrer Aussage nun alles fertig zu machen. Zumindest mit dem Sockelputz hat das geklappt, erst kam noch eine Schicht drunter und dann der eigentliche Putz, der uns richtig gut gefällt.


Farblich jetzt fertig - unser Häuschen.


Jetzt müssen wir uns mit dem Traufstreifen aber richtig beeilen, damit der Putz geschützt wird. Der Regen letzte Nacht hat nämlich schon ziemlich viel Sand an die Fassade spritzen lassen.


Auch innen hat sich etwas getan: Die Türen wurden noch vermessen und ein wenig gekürzt, damit sie besser passen und der Luftzug besser klappt.
Die Schiebetür im Wohnzimmer wurde noch besser eingestellt.
Die Wandfarben wurden noch etwas ausgebessert, da wo es schon Schrammen gab oder es nicht richtig gedeckt hatte nochmal nachgearbeitet.


Zwischen Flur und Bad gibt es jetzt eine Leiste.
In der Küche wurde noch eine Silikonfuge gesetzt.


Die Treppe zum Dachboden wurde angepasst, abgesägt und mit einem Rahmen versehen.


Die Laminatleisten wurden, wo noch nicht erfolgt, befestigt.


Und dann war da noch dieser absolut dreiste Scherz, den ich garnicht zum Lachen finde: Es hatte ja noch ein Stück Sockelleiste gefehlt, der heute noch drankommen sollte. Und erst nachdem die Scherzkekse weg waren, mussten wir erschreckt feststellen, dass an 3 Stellen eine ganz andere Leiste angebracht wurde. Das ist nun wirklich zuviel des Guten.....naja, sie müssen eh nochmal kommen, weil am Laminat noch etwas ausgebessert werden sollte, wo sie das Material nicht mithatten....

Achja, und falls ihr genau so gespannt auf unseren Telekomanschluss wartet, wie wir auch: Nachdem er gestern nicht kam, haben wir heute nachgefragt und bekamen den 18.10.2013 (!!!????!!!???) als neuen Termin genannt....da müssen wir auch nochmal schauen....

Mittwoch, 24. Juli 2013

Sockelputz & Schiebetüren

Heute war mal kein Katastrophen-Mittwoch, ehr im Gegenteil.
Auch am Haus hat sich etwas getan:


Im Kampf gegen unser Gestrüpp war wieder der Rasenmäher im Einsatz.


Der Sockelputz wurde mit einer grauen Masse vorbereitet - sieht gleich viel besser aus.


Gestrüpp weg - Sockelputz vorbereitet


Schon schick irgendwie.


Die Leisten für´s Laminat sind drangekommen...und haben natürlich nicht ganz gereicht....und irgendwie ist da teilweise ein ganz schöner Spalt zwischen Wand und Leiste.


Die Glastüren sind endlich drangekommen. Hier die Tür im Schlafzimmer zur Ankleide hin.


Und die Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer. 


Richtig modern sieht das aus - und ist schon voller vieler Fingertapsen.....

Dienstag, 23. Juli 2013

Link zum Baumeister-Artikel


Die letzten beiden Tage war es tierisch heiß - und die Arbeit hat gerufen, so dass es vom Haus keine großen Neuigkeiten gibt. Dafür hier mal ein neuer Artikel von uns zum Lesen:






Sonntag, 21. Juli 2013

weiße Wände


Dieses Wochenende erreichte uns tatkräfitge Hilfe aus dem Bergland - der Abgabetermin unserer alten Wohnung rückt nämlich immer näher, und es ist dort noch soviel zu tun. Doch dank 3 Tage harter Arbeit rückt die Abgabe in greifbare Nähe -die Wände sind geweist, persönliche Spuren wie Wandtattoos, Lampen, Bilder ab, Löcher zugeschmiert und natürlich jede Menge Putzarbeit erledigt.....


Viel Krimskrams befindet sich noch in der Wohnung, 2 Autoladungen voll haben wir schon hergeholt.


Im Bauwagen ist das Nagerregal angebaut und schon teilweise bewohnt, nur noch 2 Becken sind jetzt noch in der alten Wohnung. 


Eine funktionierende Türklinke hat der Bauwagen jetzt auch.


Wir haben uns ein wenig an das Saubermachen ums Haus bemüht, der Putz hat viel Dreck hinterlassen....achja, und natürlich auch wieder Unkraut entfernt...


Unsere Mietzekatzen kriegen so langsam einen Wohnungskoller, deshalb waren wir mutig und haben Baghira mal ohne Leine hinausgelassen. Er kam auch Art nach einer Runde ums Haus herum zurück.


Mittelpunkt nach wie vor ist natürlich unser Unglücksrabe, weitere Arztbesuche und ständige Medikamentengabe waren an der Tagesordnung.

Fassade ist fertig

Nachtrag vom 18.7., hatte vergessen, den Eintrag zu veröffentlichen....



Heute wurde die Fassade fertiggestellt. Meinem Mann gefällt es, der Nachbar ist ganz begeistert, ich bin irgendwie noch etwas skeptisch. Vielleicht ist es etwas gewöhnungsbedürftig? Zu ändern ist es jetzt nun jedenfalls nicht mehr, aber dafür wenigstens fertig.



Zurückgelassen haben sie nur 2 angefangene Farbeimer und nicht wie vereinbart alle leeren Eimer - einen konnte ich retten. Aber gut, die waren auch wirklich sehr schmutzig...genau wie der Müll, den die Arbeiter so hinterlassen haben. Gut, dass noch keine Terrasse o.Ä. fertig war.


Auf der Seite fehlt eindeutig etwas orange, da hätte mehr gemusst...


Auto Nr. 2 ist seit heute nun auch umgemeldet, beide haben jetzt außer die Nummer selbst das gleiche Nummernschild.

Mittwoch, 17. Juli 2013

unser Haus bekommt Farbe

Gestern passierte mit unserer Fassade.....rein garnichts. 
Und auch heute Vormittag wollte scheinbar niemand daran weiterarbeiten. 
Etwas verärgert darüber, nicht mal über die Verzögerung informiert wurden zu sein, beschwerten wir uns - und prompt rückten am Mittag die Arbeiter an und waren bis nach 20 Uhr an unserem Haus beschäftigt.


Dafür sind sie dann auch recht gut vorangekommen. Das Grau sieht im Abendlicht und noch nass ziemlich Blau aus, aber erstmal schauen, bis es ganz fertig und etwas getrocknet ist.





Jede Menge Abfall haben sie natürlich auch wieder hinterlassen....über die Essensreste war ich doch ziemlich verärgert^
Ansonsten wurde unser freier Vormittag heute von einem Unfall unseres Hundekindes überschattet, der mich echt den Glauben an das Gute verlieren lässt. Wirklich ein Traumhund mit enorm Potential - und ein Katzenhieb soll nun dass alles zunichte machen.....


Gestern haben wir, mit etwas Verspätung, auch endlich Nr. 1 von 2 Autos umgemeldet und fahren jetzt ab sofort SK. Da wir schon so oft Nummernschilder wechseln mussten, kann ich die mir nun wirklich nicht mehr merken.



Montag, 15. Juli 2013

Fassaden-Untergrund

Nachdem wir gestern Abend noch ein wenig aufgeräumt hatten, stand ein weiteres Highlight an: Das 1. Bad in der großen Badewanne - und mit groß, meine ich wirklich groß! Super viel Platz, und mit Sternenhimmel doppelt so schön! 


Heute am zeitigen Morgen rückten dann die Arbeiter für unsere Fassade an. In Windeseile hatten sie das Gerüst gestellt, Fenster abgeklebt und mit der Arbeit begonnen. 


Als ich am Nachmittag heim kam, waren sie schon wieder verschwunden. Der Untergrund und die Ecken sind jetzt schon vorbereitet.


Wenn man von drinnen nach draußen guckt, ist es mit den Folienfenstern schon etwas seltsam. Im Bad und den Schlafzimmern haben wir die Rollläden runtergelassen, weil die nun erstmal außer Betrieb sind.
Auch unsere selbstgebauten Paletten-Treppen mussten erstmal beiseite rücken.


Ebenfalls gestrichen wurden die Dachbalken, letzte Schrammen vom Hausaufbau sind beseitigt, alles erstrahlt in einem schönen Grau vor blauem Himmel. 
Übrigens, seit unsere "Perfect Sunshine" eingezogen ist, hat es noch nicht wieder geregnet!