Mittwoch, 28. August 2013

Kies auffüllen


Heute habe ich mich endlich mal ans Aufräumen von unserem Bauwagen gemacht....das war dringend notwendig, nachdem seit dem Umzug dort nur alles reingeflogen war. Jetzt stehen zwar immer noch Kartons herum, aber es ist zumindest wieder einiges an Platz und die 3 verbliebenen Terrarien aus dem Haus konnten auch rüberziehen.


Die Hunde hingegen haben fürs Aufräumen wenig Sinn - so sieht mittlerweile unser Sandhaufen aus, den sie schon fast untergraben haben - und der mächtig viel Spaß bringt.


Ein netter Nachbar hat wieder an uns gedacht - und seinen übrigen Schotter in unseren Riesenkrater am Eingang gefüllt. Der war mittlerweile nämlich ziemlich ausgespült.


Hauptsächlich ging es heute aber mit dem Traufstreifen weiter....alles musste wieder angefüllt und dann mit Kies vollgefüllt werden.


Langsam sieht es richtig professionell aus.


Hier die Stelle, wo irgendwann mal die Terrasse entstehen soll. 

Weiterhin sind heute zwei Lampen mit Bewegungssensor an die Wand gekommen, einmal in der Ankleide und einmal im Abstellraum. Schon eine praktische Sache!
Einen Freischneider haben wir uns heute auch gegönnt, damit vor dem Herbst nochmal für Kahlschlag gesorgt werden kann. Der Nachbar hat sein Grundstück von einer Firma niederschneiden lassen, so dass die Bahn frei für den dort geplanten Zaun ist.
Leider passiert aber sonst recht wenig im Haus, uns fehlt noch einiges an Stauraum und solange das Wetter noch schön ist, muss es erstmal draußen vorangehen.
Und auch schon wieder ein Kaninchen mussten wir heute beerdigen: unsere alte Mücke. Damit reicht es uns nun aber wirklich mit dem Loch buddeln!



Sonntag, 25. August 2013

Randsteine setzen


Den Sonntagnachmittag haben wir heute mit dem Setzen von Randsteinen rumgebracht und dabei eine recht große Strecke geschafft. So langsam kommen die Männer auch in Übung, denn es sieht recht gerade aus :)



Nach dem Trocknen darf auch hier Kies hinein.


Unterdessen habe ich unsere beiden Babylangohren zu Mücke + Neuzugang Pauli ins große Gehege gesetzt und das ganze etwas beaufsichtigt. Ich hoffe, sie vertragen sich ohne größere Schrammen. Die Kleinen sind schon ziemlich gewachsen und haben sich toll eingefärbt.



Und dann hieß es mal wieder Gestrüpp entfernen, denn mittlerweile war der Eingang zu unserem Haus fast nur noch mit Buschmesser zu bewerkstelligen.


Am Vormittag hatten wir uns in´s Getümmel der Leipziger Hundeausstellung gestürzt - und einen gemütlichen Liegeplatz für die Monster ergattert, in der Hoffnung, auch mal auf unser neues Sofa zu dürfen. Das hatten nämlich gestern Abend die Katzen sofort in Beschlag genommen, und zwar alle 5 gleichzeitig!


Samstag, 24. August 2013

endlich ein Sofa!


Die letzten Tage vergingen wie im Flug - und ganz allmählich merkt man, dass der Sommer seinem Ende zugeht. Viel haben wir nicht geschafft, kam doch zum Alltäglichen noch eine kranke Kollegin und damit viel Arbeit auf uns zu. Und nicht zuvergessen unser Sheltiewochenende, was wir uns letztes Wochenende ausnahmsweise mal gegönnt haben. 
Ein paar Dinge gibt es dann aber doch zu berichten. Wir haben uns nochmal den Hänger ausgeliehen und eine große Fuhre Müll aus der Garage zum Wertstoffhof gefahren. Und auf dem Rückweg dann noch 3 lange, sperrige Dinge aus unserem alten Mietshaus geholt, die wir heimlicherweise noch im Gemeinschaftsraum zwischengelagert hatten.


Schon vor einiger Zeit hatten wir noch eine Rolle Maschendrahtzaun besorgt, damit es in der Hinsicht mal weitergehen kann.


Erstmal steht aber weiterhin der Traufstreifen im Vordergrund. Die hintere Hausseite ist jetzt vor Spritzwasser geschützt und hat sogar wieder eine Treppe zur Terrassentür. 


Heute wurde dann fleissig an der rechten Hausecke geschachtet, damit auch hier der Streifen bald weitergehen kann. Dank des Sandes geht es hier auch deutlich leichter zu graben.




Und dann ein absolutes Highlight: Letzten Mittwoch haben wir den halben Tag mit der Suche nach einem Sofa verbracht, denn wenn es nun schon zeitiger dunkel wird, ist sowas schon wirklich praktisch. Am Ende der Suche wurden wir sogar fündig und konnten das gute Stück dank Hänger heute auch gleich selbst abholen.


Unser Mäusekind war angesichts der großen Pakete anfangs etwas verunsichert, am Ende dann aber nicht mehr runterzukriegen von dem Kletterding....


Kurzzeitig überlegten wir, es zur Sicherheit nicht doch lieber verpackt zu lassen....


....entschieden uns dann aber doch fürs Auspacken und Zusammenbauen.


Nun ist das Wohnzimmer zwar deutlich voller, aber gleich wohnlicher. Während ich hier noch schreibe, hat sich mittlerweile fast alles zum Probeliegen auf dem guten Stück versammelt. Hoffentlich ein guter Ort, um Energie für die nächsten Arbeiten zu sammeln!

Dienstag, 13. August 2013

Traufstreifen


Während ich am Sonntag arbeiten musste, ging es am Haus mit unserem Traufstreifen gut voran. Zumindest eine Seite ist jetzt mit Kies verfüllt und damit hoffentlich vor den ständigen, heftigen Wolkenbrüchen etwas geschützt.


Auch optisch sieht der Hausabschluss natürlich nun viel besser aus.



Und nochmal von der anderen Seite.....diese scheint übrigens leider direkt in der Vogel-Einflugschneise zu liegen, sind doch schon mehrere Vögel einfach gegen unsere Fassade geflogen.....


An der Nordseite wurden fleissig weitere Randsteine gesetzt, auch zum Tor hin. 
Zudem gibt es Hoffnung, dass auch der Zaun nach oben hin nun bald entsteht, denn der Nachbar hat heute das benötigte Material dafür bekommen.


An den Stellen, wo die Terrasse entstehen soll und somit keine Randsteine hinkönnen, haben wir zur Abgrenzung der Kiesschicht eine vorläufige Mauer aus Pflastersteinen gelegt.


Ansonsten hat uns das Sommerwetter im Moment verlassen und wir fühlen uns eher in den April zurückversetzt. Die ständigen Regengüsse sorgen für viele Pfützen und überall Schmutz....dafür freuen sich die Tomaten aber über das Wetter.


Und dann hat es am Sonntag doch noch geklappt: Unser Steuerberater hat uns zwei Siamkaninchen vorbeigebracht, die er uns schon vor ewiger Zeit versprochen hatte. Die beiden Babys sind absolut niedlich, echt schön und auch schon zutraulich. Tragischerweise ist zwei Tage vor ihrem Einzug einer unserer Rammler gestorben, und gestern dann auch der zweite.....mein süßes kleines Teufelchen :( Wir suchen derzeit noch nach der Ursache....und da die Babys jetzt erstmal in Quarantäne sitzen, ist unsere arme alte Mücke schon wieder alleine....


Samstag, 10. August 2013

Wir sind steinreich!


DenWoche ging es wieder ziemlich turbulent zu - so dass neben Arbeit und Familientrubel wenig Zeit für unsere Großbaustelle blieb. Am Mittwoch habe ich mit Putzlappen bewaffnet an den Bädern, Türen und Böden ausgelebt. Gerade die Türen hatten noch eine Menge Baudreck zu bieten - jetzt glänzen selbst die Glastüren, mal sehen, wie lange....


Am Donnerstag wurden endlich unsere bestellten 5 Tonnen Kies für den Traufstreifen geliefert - ein großes Spektakel für die Kleinen! Während wir uns über den schönen Kies freuen, freuen diese sich über einen neuen Kletterberg. Wo hat sich nur der Welpe auf dem Bild versteckt?


Am Freitag war die Glücksfee bei uns - wir können es immer noch kaum glauben, dass sie etwas mit 4 Riongen dagelassen hat....und dass die Fahrten mit Kadett, bei denen man ständig stehenbleibt und Ärger hat, nun vorbei sind!


Da die Temperatuen mittlerweile auch deutlich angenehmer sind, habe ich heute einige Terrarien grundgereinigt und schon 4 Kleinsäugerbecken wieder in den Bauwagen umziehen lassen. Wenn diese es nun hoffentlich gut vertragen, kommen die anderen 3 auch noch zurück.


Trotz allem gab es diese Woche auch eine traurige Nachricht: Kaninchen Flaffy erkrankte am Mittwoch sehr plötzlich und wir konnten ihm trotz schneller Behandlung nicht mehr helfen. Und das, wo unsere Langohren jetzt nach der Eingewöhnungszeit ein echtes Dreamteam waren! 
Heute Abend erreichte uns dann die Nachricht, dass das schon lang bestellte Siamkaninchen von unserem Steuerberater morgen kommen soll....ob es dieses Mal klappt, bezweifel ich noch etwas, trotzdem haben wir im Stall schnell noch etwas vorbereitet, sollte es wirklich endlich klappen. Bin gespannt, muss nur leider morgen arbeiten.

eine Baustelle weniger - Nachtrag vom 5.8.


Wahnsinn, endlich kommen wir wieder so halbwegs ins Internet...nachdem hier die letzten Tage nichts mehr funktionierte.....


Trotzdem waren wir fleissig und haben weiter Randsteine gesetzt...leider wollte das nicht so ganz klappen, eine schiefe Linie war das Ergebnis, sehr zur Unzufriedenheit des Bauherrn. Aber Übung macht den Meister...


Hinterm Haus dann weiter ausgeschachtet, das Schwierigste an der ganzen Arbeit.


Und so sah es dann nach einem der beiden Gewitterregen aus, die wir in den letzten Tagen - nach weiterer Affenhitze, hatten....echt blöd, dass unser schöner Sockelputz nun schon total voller Schlamm gespritzt ist.


Hier hinterm Haus weitere Schächte - als Wassergraben waren sie eigentlich nicht gedacht.


Der Sandkasten mutierte dann zum Hunde-Planschbecken....aber so schnell wie das Wasser kam, war es dann auch wieder verschwunden....und so konnte ich mich heute mal ein wenig dem Müll einsammeln rund um das Haus widmen, Bauschaum, Putzreste, Dachziegelstücke....achja, und Unkraut...


Hauptarbeitsgebiet in den letzten Tagen war aber die alte Wohnung. Es musste noch extrem viel Krams heruntergetragen und hergefahren werden.....blöd nur, wenn eines der beiden Autos dabei ständig irgendwo stehenbleibt....


Einige Renovierungsarbeiten waren auch noch zu erledigen, und natürlich jede Menge zu putzen.


Fast bis zur letzten Minute waren wir beschäftigt, dann hieß es heute Abgabe.
Wirklich ärgerlich ist die Tatsache, dass wir die Styroporplatten in der Küche, trotz voriger Überlegung, doch drangelassen haben und diese nun auf unsere Kosten noch entfernt werden müssen.....dafür war aber dann der Rest in Ordnung, bzw. hat er die Lampe, die wir aufgrund der Höhe nicht selbst abbekommen haben sowie das festklebende Badschild kulanterweise übersehen.......der Rest ging also in Ordnung.


Letzter Blick auf die Dachterrasse, mit etwas Wehmut, war doch eine schöne Wohnung!


Und am Abend 5 Minuten dann mit den Monstern die Abendstimmung genießen.....