Montag, 25. November 2013

Novemberwetter

In wenigen Tagen wird unser Häuschen schon 1 Jahr alt. Wahnsinn, was in dieser Zeit alles geschehen ist. Das Wetter aktuell ist genau so wie zum Hausaufbau - und durch das Matsch-Pfützenchaos um unser Haus herum besteht unsere Hauptbeschäftigung derzeit aus der Beseitigung von Kinderschuh- und Hundepfotenschlammspuren....


Auch in die linke Garage hat es reingeregnet, so dass das Auto in einem richtigen See parken musste. Gut, dass der Fehler schnell gefunden und beseitigt werden konnte.


Wir planen auch schon die ersten Renovierungsarbeiten - an eine haltbarere und leicht zu reinigende Wand bis Hundehöhe hätten wir eigentlich auch gleich denken können.


Die Türen vom Kaninchengehege haben sich durch die Witterung leider immer schlimmer verzogen, so dass man sie garnicht mehr öffnen bzw. schließen konnte. Also musste hier nochmal nachgebessert werden.


Unsere neue Schlafzimmergardine ist jetzt noch etwas gerafft und behindert den Blick auf das Mistwetter zumindest ein wenig.


Für das Stubenfenster hat sich im großen Fundus auch erstmal eine passende Gardine gefunden, auch wenn die eigentlich etwas kürzer sein könnte.


Für das Fenster im Arbeitszimmer haben wir unsere ehemalige Schlafzimmergardine wieder fit gemacht. die auch wirklich gut hinpasst.


Gleich 3 Lampen aus der alten Wohnung haben einen neuen Platz gefunden, im Gästebad, Hauswirtschaftsraum und im oberen Flur.


Sonntag, 17. November 2013

allerhand Kleinigkeiten

Es wird so langsam richtig kalt - gut, dass wir uns mit allerhand Arbeiten warm halten können!


Nachdem ich auf eisglatter Holzplatte ausgerutscht bin, besteht unsere unterste Treppenstufe nicht mehr aus der Palette, sondern aus einer festen und rutschsicheren Betonplatte.


Nachdem die Kinderzimmerlampe vor einiger Zeit herunterfiel und gott sei Dank außer einem Scherbenhaufen nichts weiter passiert ist, haben wir jetzt eine neue Glaskuppel und eine hoffentlich bessere Aufhängung. Ein paar Kratzer hat das gute Stück abbekommen, sieht aber trotzdem noch hübsch aus.


Ein weiteres Schlupfloch für die Katzen ist nun verschlossen.


Die Vierbeiner selbst genießen die letzten Sonnenstrahlen...unserem Kaninchentrio geht es nach Behandlung auch wieder besser, nachdem wir schon wieder einen Verlust hatten


Die Katzen lieben ihren täglichen Freigang und haben auch ihr Outdoorklo und das Häuschen wieder angenommen. Selbst Fluffi versteht die Sache mit der Katzenklappe....


Baghira raubt uns schon einige Nerven. Nachdem er vermutlich über Regentonne und Garagendach einen Ausgang gefunden hat, hat er bis auf weiteres ein Halsband mit Adresse verordnet bekommen. Da kriegt man schon einen Schreck, wenn man beim Fensterputzen hinausschaut und gerade noch sieht, wie Nachbars Hund mit ihm spielen will oder er in fremden Vogelhäusern sitzt. Zumindest findet er auch immer wieder den Weg zurück. Achja, einen Jagderfolg hatte er auch schon, das Foto davon erspare ich euch aber.


Damit die Kaninchen für den Winter noch ein paar warme Unterschlüpfe haben, haben wir heute unser altes Kaninchenhaus mit neuen Brettern repariert.


Auch ein an uns geschenktes weiteres Häuschen haben wir in Schuss gebracht und schön mit Stroh ausgepolstert. 


Das Umräumen im Kaninchenstall fanden alle natürlich sehr spannend. 


Besonders erfolgreich war der Einbau zweier Lampen im Kaninchengehege, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.


Nun gibt es nicht nur ausreichend Licht, sondern das Gehege ist im Dunkeln so beleuchtet auch noch ein echter Hingucker!


Die Regentonne haben wir abgelassen und damit Baghira zumindestens kurzfristig den Ausgang aus Alcakatz erschwert.


Auch im Haus wird es gemütlich. Das große Flurfenster hat eine echt schicke Gardinenstange bekommen und unsere ehemalige Küchengardine tut nun hier gute Dienste. Sieht schick aus, auch wenn sie durchaus etwas länger sein könnte.


Für unser Schlafzimmer gab es dann auch schon ein Weihnachtsgeschenk - eine echt schicke Gardine zum Raffen mit lila Streifen vom Raumausstatter. Sobald ich noch ein paar Klammern dazu habe, wird sie noch etwas nach oben in Falten gelegt, damit man unten hindurchschauen kann. Sieht aber schon jetzt echt hübsch aus.


Endlich sind wir auch dazu gekommen, die Sisalteppiche für die Katzen unter dem Flurfenster anzubringen. Problem war nämlich, dass die weiße Tapete schon mit vielen schmutzigen Katzenpfotenabdrücken verziert war, die sich beim Hoch- und Runterspringen Richtung Fenster verewigt haben. Nun bleibt die Wand sauber und der Katzenflur ist ein Stück weiter vervollständigt.


Samstag, 9. November 2013

ein Loch nach draußen


Unsere Katzen lieben mittlerweile ihren täglichen Freilauf - und es klappt zu unserer Freude bis jetzt auch wirklich prima. Nur gestern haben die Jungs noch ein Schlupfloch gefunden, kamen aber nach ihrem Rundgang in Nachbars Garten brav wieder. Trotzdem haben wir nun auch dieses Loch noch geschlossen. 


Auch die Steinmauer am hinteren Zaun haben wir nun fertig gebaut. Bis jetzt akzeptieren sie die Zäune auch und versuchen nicht, drüberzuklettern.


Da es mit offener Terrassentür aber mittlerweile wirklich kalt wird, wir aber nicht für 5 Katzen den Türöffner spielen können, haben wir uns heute an den Einbau der Katzenklappe gewagt. Dafür hatten wir extra eine Platte in eines der Fenster einbauen lassen. Das Aussägen des Lochs war etwas mühselig und bei mir kam schnell die Frage auf, warum ich gestern besonders den Fußboden so ausgiebigst geputzt habe...


Endlich, der Durchbruch ohne größere Komplikationen!


Nikita, die sich seit Wochen noch nicht einmal durch die Tür nach draußen gewagt hatte, konnte es plötzlich kaum erwarten, auch endlich mal die Nase nach draußen zu halten :)
Die Klappe ist dieses Mal deutlich kleiner und schließt auch viel leiser. Und ich hoffe, sie ist auch einfacher zu reinigen als unsere große Hundeklappe in der ehemaligen Wohnung.


So sieht die Katzentür für´s Erste aus. Geplant ist noch ein kleines Häuschen davor als Windfang und irgendwie eine Idee für eine Tunnelverlängerung muss uns noch kommen. Das gute Stück hat übrigens verschiedene Einstellmöglichkeiten, so dass die Monsters nur zu bestimmten Zeiten raus und rein dürfen, solange, bis wir wirklich alle Schlupflöcher gefunden haben.


Auch im Haus ging es voran. Der selbstgebaute Ablauf für den Trockner scheint zu funktionieren, so dass in meiner Waschecke nun endlich auch die Arbeitsplatte montiert ist.


Nicht ganz perfekt und noch nicht ganz fertig, aber als Ablagefläche wirklich praktisch und schick.


Dank eines weiteren Bücherregals konnten wir in den letzten Tagen wieder Kartons ausräumen. Leider herrscht immer noch Chaos, aber zumindest kann man im Arbeitszimmer jetzt wieder ans Aquarium, ohne eine große Runde um bergeweise Kartons laufen zu müssen.


Beim Auspacken hat sich auch eine Lampe für den Flur gefunden.


In der Küche gibt es jetzt endlich zwei schöne Mülleimer...


...und am Tor eine Hausnummer die dank Solar im Dunkeln auch leuchtet. 

Montag, 4. November 2013

Schlupflöcher stopfen


Auch die letzten Tage waren wir - trotz Sunny´s 1. Hundeausstellung, nicht ganz untätig.
So konnten wir riesige Berge alter Schlackesteine via Selbstabholer für einen guten Nutzen vermitteln und sind die hässlichen alten Dinger zumindest teilweise los.


Das vom Nachbarn geschenkte Kinderspielhäuschen steht jetzt im eingezäunten Bereich und wird bei den Katzen immer beliebter.


Apropo Katzen - Hauptarbeit der letzten Tage bestand im Stopfen der Schlupflöcher. Dafür mussten auch einige Triebe der im Frühjahr schon gefällten Bäume dran glauben.


Dank vieler Pflastersteine hat der hintere Zaun jetzt eine Schutzmauer und kein Loch mehr.


Die letzten Tage hat es mit dem Freigang gut geklappt - keine Ausbruchsversuche, freiweilliges Reinkommen bei Dunkelheit und zumindest 4 zufriedene Katzen sind für uns ein echter Grund zur Freude.


Das letzte Stück Zaun ist - zumindest soweit die Klammern noch gereicht haben - nun auch festgeklammert.


Im Wohnzimmer ist das noch offen gewesene Loch über dem Fenster nun mit Platte und einer Gardinenleiste verkleidet - denn wir haben zumindest schonmal erste Versuche im Gardinenkaufen unternommen.



Im Bad scheint sich jetzt eine Lösung für den Ablauf für den Trockner gefunden zu haben. Von Anfang an war es geplant, einen passenden Anschluss einzubauen, damit der Trockner auch einen Wasserablauf hat.....und dann bauen die uns den falschen Anschluss in die Wand! 


Nach vielen Tüfteln und Probieren klappen zumindest die Probeläufe. Und die Arbeitsplatte ist auch schon vorbereitet, so dass meine Waschecke bald fertig werden sollte.


Für den Kaninchenstall hat sich endlich ein Haken gefunden, damit er auch von innen verriegelt werden kann. Einige Bewohner sind mittlerweile nämlich ziemlich mutig und abenteuerlustig geworden.


Bei der Gelegenheit wurde gleich noch eine übrige Arbeitsplatte als Futterabstellregal eingebaut.


Auch wenn es nicht den Anschein macht - das Küchenfenster ist frisch geputzt und bekommt zumindest erstmal 2 einfache, aber hübsche Scheibengardinen. Dass eine davon schon nach einer halben Stunde wieder abefallen ist, ist halt typisch wir.....