Montag, 27. Januar 2014

der Winter ist da!


Nun kam er doch noch, der Winter, mit Schnee, Eis und Kälte, wenn auch nur für kurze Zeit. Unser kleines Reich verwandelte sich in eine weiße Schneelandschaft - nichts mehr von Matsch, Dreck und Bauabfällen zu sehen!


Auch die Kaninchen staunten nicht schlecht, haben das Wetter aber problemlos überstanden.


Viel ist in letzter Zeit leider nicht passiert, trotzdem kann der aufmerksame Besucher hier und da ein paar neue Dinge entdecken. Im Flur gibt es jetzt noch mehr Leinenhaken, im Bad ein schickes Regal, welches, bald noch mit Körben versehen, für Ordnung in der Badewannenecke sorgen wird.


Endlich, endlich haben wir auch zumindest die ersten beiden Rauchmelder in die Flure eingebaut - ein teurer, aber wichtiger Schritt. Natürlich haben wir es auch sogleich getestet. Natürlich alles vernetzt: Springt einer der Rauchmelder an, macht der andere gleich mit, alle Rolläden gehen nach oben, alle Lichter gehen an und aufs Handy gibts eine Info-SMS....


Endlich ist auch die eine Seite in der Abstellkammer mit Regalen versehen....jetzt muss sie nur noch eingeräumt werden....

Mittwoch, 15. Januar 2014

Papierkram und vernetzte Kaninchen


Nach den Feiertagen sind wir mittlerweile wieder im Alltag angekommen und waren auch wieder etwas fleissig. Im Vordergrund steht derzeit unser Papierkram, der sich innerhalb eines Jahres angesammelt hat und für den einfach immer die Zeit gefehlt hat....der Steuerberater drängelt, daher haben wir unseren alten Schreibtisch vorläufig wieder aufgebaut und nun heißt es sortieren...


Unser Weihnachtsgeld hat sich dank der ganzen Januar-Ausgaben schon fast aus dem Staub gemacht. Und da ein erneuter Versuch, eine schöne Wohnwand zu kriegen, gescheitert ist, haben wir jetzt mit dem Regal in der Abstellkammer angefangen. Hier soll der Inhalt der letzten Kartons noch einen Platz finden.


Für das Kaninchengehege gab es noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk - die Langohren sind nun auch an unsere Homematic Automatik mit angeschlossen und haben auch eigene Lichtschalter. So kann man innen und/oder außen bequem das Licht anschalten - auch vom Haus aus.


Das war notwendig, weil es am Abend ja leider doch immer schon dunkel ist, wenn ich nochmal nach den Hoppels schauen will.


Die haben sich mittlerweile übrigens prima eingelebt und wohnen schon zu fünft zusammen. Nur Nr. 6 streikt noch gegen die Eingliederung.


Im Haus hat nun noch die alte Kratzstange der Katzen einen Platz gefunden - nun stolpere ich endlich nicht mehr drüber.


Der Katzenbereich im Treppenhaus hat sich auch noch etwas vergrößert.


Donnerstag, 2. Januar 2014

erster Bericht aus 2014


So schnell gehts - Silvester ist auch überstanden und unser Urlaub neigt sich dem Ende. Große Sprünge haben wir nicht gemacht, dafür aber das Weihnachtsgeld bei der Baumarkt-Rabattaktion sinnvoll angelegt.


An den Terrassentüren gibt es jetzt schicke Außenleuchten, die nebenbei auch noch prima für Licht sorgen.


Wir haben neue Lichtschalter mit Licht drin.....Funktionsweise bitte vom Hausherren erklären lassen (?!) Achja, und jede Menge weiteres Zeugs vom Homematic System sorgt für stundenlange Beschäftigungsmöglichkeiten...


Während dann für meinen Komposthaufen Nr. 2 nur 2 alte Türen zu finden waren.....


....dem Kater stört das nicht, er genießt das warme Winterwetter in der Sonne und wir finden uns langsam damit ab, ihn auch hier und da mal im Dorf anzutreffen. Zur Strafe gibts dann aber auch mehr Impfungen!


Und damit uns im neuen Jahr auch genug Arbeit bleibt, haben wir uns den lang ersehnten Vorgartenzaun dank Hänger auch gleich noch geholt. Wir freuen uns auf das Frühjahr.


Ein Silvesterabend in der Stadt ist sicher nicht mit einem Silvesterabend im Dorf zu vergleichen....unser Häuschen hat trotzdem im Licht einiger Raketen und Fontänen erstrahlt - in diesem Sinne wünschen wir allen Bloglesern ein tolles, gesundes neues Jahr!