Dienstag, 26. Mai 2015

noch mehr Erde...


Die letzten Tage ging es munter weiter mit den Erdarbeiten....nachdem hinter der Garage komplett aufgefüllt ist, geht es nun stückchenweise auf der anderen Seite weiter.


Hier soll - mit tatkräftiger Unterstützung, ein kleiner Spielplatz entstehen.


Nach ausgiebigem Ausmessen soll das Gelände halbwegs begradigt werden.


Leider müssen wir hier aber erstmal eine Zwangspause einlegen - die Erde auf der Deponie ist alle und eine andere Erdquelle haben wir noch nicht erschlossen....mit so etwas haben wir nun garnicht gerechnet. Hoffentlich ist das Unkraut nicht schneller als weitere Erde und der geplante Rollrasen.


Im hinteren Bereich haben wir jede Menge Gestrüpp abgefahren. Sieht langsam richtig ordentlich aus.


Intensive Pflege hat auch die Kleintierwiese hinter der Garage erhalten. Aufgrund der aktuellen Trockenheit wird fleissig gegossen. Leider ist die Regenwasserzisterne auch leer....


Aber dank Leitungswasser wachsen nun die ersten Hälmchen.


Auch die geplante Terrasse ist wieder ein Stückchen näher gerutscht und wir haben nochmal fleissig gemessen & überlegt, wie es nun werden soll. Hoffentlich ergibt sich hier bald etwas, um das Wetter auch mal draußen genießen zu können.


Im Kaninchenstall hat sich einiges getan - was auf sehr großes Interesse von Leonie gestoßen ist.


Vögel & Kaninchen haben sich problemlos aneinander gewöhnt. Nach Sicherung der Kabel haben wir ein Verbindungsrohr von der Vogelvoliere im Stall nach draußen eingebaut.


Im Außenbereich haben wir neben einem kleinen Ast vom Pfingstbaum noch einiges anderes Vogelinventar aufgehängt. Ich war wirklich skeptisch, ob die Tiere das Rohr nutzen, doch schon nach kurzer Zeit hatte Nummer 1 nach draußen gefunden und ist zur Schlafenszeit brav wieder reingeflogen. Heute Vormittag hatten sich bereits 2 Piepsis nach draußen gewagt und nun zur Mittagszeit sitzen alle 3 zusammen auf dem Schaukelast. So viel Platz zum Fliegen finden sie natürlich klasse und vom Haus aus sind sie auch super zu beobachten. Nur als ich mit dem Fotoapparat kam, waren sie erstmal wieder im sicheren Stall verschwunden. Bis jetzt ist die Umsiedlung nach draußen also ein voller Erfolg.


Achja, und dann ist da ja noch unser kleiner neuer Mitbewohner, auf den wir nun schon ungeduldig warten. Seit letzte Woche ist nun alles vorbereitet. 


Das Babyzimmer ist ein gemütlicher & ich denke auch praktikabler Ort geworden, wo sich der kleine Zwerg hoffentlich wohl fühlen wird. Nun warten wir auf den Klapperstorch und werden arbeitsmässig am/im Haus erstmal etwas kürzer treten müssen.



Sonntag, 17. Mai 2015

Erde vs. Gestrüpp


Die letzten Tage sind schnell vergangen. Bei uns wächst alles wie verrückt - besonders Gras & Unkraut. Aber auch ein paar Blümchen :)


Doch auch ansonsten hat sich ein wenig getan. Unsere Zufahrt nach hinten hat nun zum Schutz des Autos eine Rampe.


Und über diese Rampe sind insgesamt 5 Hängerladungen voll guter Erde gefahren, um den Bereich hinter der Garage aufzufüllen.


Jeden Tag eine Hängerladung mehr....


...und damit sich die Fahrt auch lohnt, auf dem Hinweg zum Erde holen jeweils eine Ladung voll altem Gestrüpp mit zur Deponie genommen.


So sieht es nun links vom Haus aus: der riesige Gestrüppberg von der ersten Grundreinigung des Grundstückes ist Geschichte! Hier soll mal ein kleines Gärtchen entstehen.


Und hier soll eine Kleintierwiese wachsen....nach dem Auffüllen mehrmals begradigen, bewässern, nachfüllen...


...und zum leichteren Abmähen eine Mähkante eingebaut, dann mit speziellem Kleintierwiesensamen bestreut, gewalzt und nun ordentlich wässern und der Wiese gut zureden :)


Der Hänger aber hat nun keine Pause. Die ersten beiden Gestrüppberge hinterm Haus sind schon aufgeladen...


...denn wir brauchen weitere Erde zum Ausgleichen & Auffüllen. Hier soll mal ein kleines Kinderspielparadies hin.


Das schöne Wetter hat nun auch das Projekt "Vögel im Kaninchenstall" beginnen lassen. Mangels passender Vogelvoliere sollen die Wellensittiche nun probeweise mit zu den Langohren ziehen und hier später auch viel Platz zum Fliegen bekommen. Die Eingewöhnung läuft.

Montag, 4. Mai 2015

Alles grünt


Der Mai ist da! Bei uns grünt & blüht es....besonders das Unkraut...so haben wir die letzten Tage viel Zeit mit mähen, freischneiden und Unkraut zupfen verbracht...


Hinterm Haus ging es mit Heckenschere den dort wild wachsenden Pflanzen an den Kragen.


2 Hängerladungen voller Gestrüpp gingen schon auf die Deponie, viele weitere müssen folgen...


Den Rückweg von der Deponie haben wir für gleich für Erde holen genutzt, um diverse Flächen aufzufüllen und ein wenig was anzupflanzen. Auch hier werden noch viele weitere Hängerladungen folgen müssen.


Um das ganze zu vereinfachen, hat unsere Zufahrt nach hinten nun auch ein richtiges Tor. Mit etwas Improvisation ist aus dem alten Bauzaun eine praktische Einfahrt geworden, wenn auch der Schotter noch befestigt werden muss...


Heute war dann große Premiere, das 1. Mal mit Auto + Hänger nach hinten gefahren. So wird das Erde abladen natürlich viel einfacher.


Auch das Hochbeet haben wir frisch gemacht. Erstmal musste alles abgetragen werden, wobei schon recht schöne Erde zum Vorschein kam.


Dann alles miteinander vermischen....


....Unzählige Engerlinge haben wir aus der Erde ausgegraben....


Dann alles wieder aufschichten und mit frischer Erde auffüllen.


Bepflanzen....und fertig....


Auch die zwei Erdbeerkisten machen sich ganz prima.


Ein kleiner Rundgang durch unseres Reich macht derzeit wirklich Spaß...wenn auch das Unkraut überwiegt, finden sich doch hier und da ein paar Blümchen...


Obststräucher + Bäumchen sind vom Unkraut befreit, mit Rindenmulch versorgt und bereiten sich auf eine hoffentlich ertragreiche Ernte vor.


So gut es mit dickem Bauch eben ging, auch hier das Unkraut beseitigt. Wunderschöne Tulpen blühen derzeit auch und ein paar Blümchen warten aufs Einpflanzen....


Im Haus sind wir nun beim Babyzimmer in den letzten Zügen....achja, und zwei Hochstühle für unsere Theke haben wir uns gegönnt - sehr praktisch für 5 Minuten Ruhe zu Zweit :)