Donnerstag, 10. Mai 2012

Baugrundgutachten, Vertragsbestätigung und Co.


Wie gut, dass wir uns letztendlich für ein schlüsselfertiges Haus ohne Eigenleistungen entschieden haben - diese Erkenntnis haben wir diese Woche erlangt, nachdem mein Mann von jetzt auf gleich nicht mehr konnte und nun seit einigen Tagen mit Verdacht auf Bandscheibenprobleme auf dem Sofa liegt. Und ich verfluche einmal mehr unsere tausend Treppen bis in den 4. Stock zu unserer Mietwohnung. Jedesmal, wenn ich Kind, Hund, Einkäufe und Co. die Treppe hochschleife, denke ich an unser kleines Häuschen, wo dies nicht mehr nötig sein wird. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man die Tür öffnet und direkt im Haus steht!
Damit es hier nicht nur etwas zu lesen, sondern auch zum Anschauen gibt, stelle ich jetzt immer mal ein Grundstücksfoto mit ein.

Was es noch so Neues gibt:

  • Das lang besagte Baugrundgutachten ist da (und auch gleich an die Tiefbaufirma weitergeleitet), mit hübschen Fotos und Kartenauszügen. Leider sagen mir die vielen Fachbegriffe und Erkenntnisse in diesem dicken Hefter nicht viel, aber laut unserem Baubegleiter sieht das alles sehr erfreulich aus. Na dann, gleich die Überweisung dafür in Auftrag gegeben.
  • Es gibt nun einen Vorbescheid für die Baugenehmigung, da ursprünglich schon eine Anfrage für ein Haus aus diesem Grundstück gemacht wurde, die auch noch gültig ist. Nach einem Gespräch mit dem Saalekreis durch unseren Baubegleiter sollte dies auch kein Problem mehr sein.
  • Bien-Zenker hat uns einen dicken Brief geschickt, mit Annahmebestätigung unseres Auftrages, der Rechnung für die Plannungsleistung, einer schönen Übersicht über das weitere Vorgehen, ein Formular für den Bauantrag, allen wichtigen Daten, nochmal den Werksvertrag und den Zugangsdaten für das Internetportal, was mir persönlich besonders gut gefällt. Schnell mal im Internet geschaut, was denn unser Häuschen macht :)
  • weitere Gespräche mit Makler & Finanzierer
Was jetzt zu tun ist:
  • Wir warten immer noch auf die letzten Unterlagen für die Finanzierung (es klemmt noch in der Buchhaltung), in einer Woche sollte das aber dann da sein und dann kann die Bankanfrage endlich raus
  • Rechnungen sind bezahlt, Grundstück und Baugenehmigung geprüft, Kaufvertrag vorbereitet, damit soweit alles abgehakt
  • der Bauherr sollte schnellstmöglichst wieder gesund und fit werden, immerhin soll es bald richtig losgehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen