Dienstag, 31. März 2015

Sturm & Schotter



In wenigen Tagen ist Ostern und ich bin fleissig am Eier färben in unserer neuen Küche. Auch das Wetter war in der letzten Woche schon frühlingshaft, so dass man an ein wenig Gartenarbeit hätte denken können.


Seit Sonntag aber habe ich den Gedanken wieder verworfen. In der Nacht kam ein furchtbarer Sturm aus, es schepperte ein paar Mal und dann mussten wir in Windeseile, mit Taschenlampe bewaffnet, im Unwetter die Bewohner von 3 Kaninchenställen wieder einsammeln. Der Sturm hatte die Ställe einfach umgepustet und dabei auch ziemlich beschädigt.


Gott sei Dank haben alle Langohren diese Schreckminuten gut überstanden, selbst unsere 5 kleinen Babyosterhäschen, die noch im Nest lagen. Leider sind nun die Ställe nicht benutzbar und unsere Wusels erstmal in Notunterkünften, wo sie aber nicht lange bleiben können.


Gleich am nächsten Morgen haben wir uns um Schadensbegrenzung bemüht, die Ställe soweit gesichert und Stroh, Heu und Co. beseitigt. Doch leider hält das Wetter nun seit zwei Tagen an, so dass trotz allem von einem Stall auch noch das Dach abgeflogen ist. Seit heute haben wir Dauerregen, so dass nun auch noch alles nass ist. Hoffentlich wird das Wetter bald besser!


Aber um auch noch etwas positives zu schreiben: Seit letzter Woche haben wir eine Lichtschranke am Eingangstor, welches nun nach Durchfahrt automatisch schließt.



Zudem haben wir uns 10 Tonnen Schotter liefern lassen, um endlich eine Zufahrt nach hinten zu schaffen. 


Dank des Nachbarn und schweren Gerätes konnten die alten Betonkanten neben der Garage aufgebrochen und zur Seite gebracht werden, weil sie der Auffahrt weichen mussten.


Ohne Frontlader wäre das nicht machbar gewesen....




...als ich dann heim kam, sah es schon so aus: wo vorher Betonkante, Unkraut und Schlamm war, ist nun eine Auffahrt geworden.


Der Schotter hat nicht ganz gereicht und muss auch noch verdichtet werden, aber zumindest liegt er schonmal an Ort & Stelle. Hier kann man später einfach den Zaun beiseite schieben und dann mit Hänger etc. nach hinten fahren.


Der Kaninchenauslauf aus den alten Paletten musste auch erstmal weichen. Dafür können wir aber hoffentlich bald Erde für die Wiese hinter der Garage holen - sobald der Wettergott ein Einsehen mit uns hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen